Testimonials

Grounded Theory Workshops

"Der Workshop zur Grounded Theory hat mir sehr gut gefallen und Anstöße zur eigenen Interpretationsarbeit gegeben."

 

"Ein praxisnaher Workshop und viele neue Erkenntnisse für das eigene Projekt auch über das Workshop-Thema hinaus."

„... vielen Dank für das sehr gute Seminar. Für meine persönliche Arbeit hat es mich – so kurz es doch war – einen großen Schritt weiter gebracht! Ich danke ... auch für die vielen Literaturhinweise und Anregungen und freue mich aufs Forschen!“

"Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Dank des Workshops komme ich jetzt viel besser mit meiner Arbeit voran."​​

"Ich habe schon während des Workshops gedacht, ich will direkt wieder in mein Projekt und weiterarbeiten - motivierend und super, um den Ansatz der Grounded Theory besser kennenzulernen und interdisziplinär anhand verschiedener Projekte zu diskutieren."

„Ich habe meine Dissertation nun erfolgreich verteidigt mit dem Prädikat summa cum laude. Und das Fazit war u.a., dass die Arbeit state of the art einer Grouded Theory Arbeit sei. Daher möchte ich dir das gerne zurückmelden, denn deine Workshops zur GT und Theoriebildung haben maßgeblich dazu beigetragen.“

"Vielen Dank meinerseits für den tollen Workshop. Es war erstaunlich, mit welcher Souveränität du durch den Kurs führst und ich habe eine Menge dazu gelernt. Es ist wirklich eine ganz neue Perspektive, grounded an die Analyse der Daten zu gehen. Ganz besonders hilfreich für mich als Neuling der GT sind deine vielen Beispiele und die Heuristiken. Wirklich vielen Dank dafür & ebenso für das nachträgliche Zusenden der Tipps & Literatur!

Interviewführung

"Mir hat der Workshop vor allem deshalb gut gefallen, weil es die Möglichkeit gab, viel selbst auszuprobieren und zu reflektieren. Dafür fehlt üblicherweise in Seminaren die Zeit. Toll war auch, dass wir eigene Leitfäden erstellt haben. Das hat mich in meinem Promotionsvorhaben deutlich nach vorne gebracht! Diese dann auch noch mit der Gruppe zu diskutieren, war sehr hilfreich und bereichernd" (Wissenschaftliche Mitarbeiterin).

"Sehr guter und nachhaltiger Einstieg in die qualitative Interviewführung. Eindrückliche praktische Übungen. Eindeutig Empfehlenswert! :-)"

"Jetzt bin ich wirklich motiviert, die Interviews anzugehen!"

Computergestützte Qualitative Datenanalyse

"In dem Workshop wurde die Anwendung der Analysesoftware auf hervorragende Weise mit methodologischen Aspekten qualitativer Forschung verknüpft" (Mitarbeiter Wissenschaftsmanagement).

"Im Workshop wurden unterschiedliche Analyseverfahren in der qualitativen Forschung mittels Software vorgestellt und manche davon auch geübt. Die Atmosphäre - insbesondere auch durch die kompetente und motivierte Dozentin - war total super, entspannt, produktiv und unterstützend. Ich habe sehr viel anregenden Input erhalten und habe auch das Gefühl, dass ich mit dem Material zu Hause effektiv weiterarbeiten kann. Danke dafür! Die Zeit hätte ich nicht besser investieren können" (Doktorandin).

​"Das Computerprogramm wurde sehr gut erläutert zudem jedoch immer auch Metologische Erläuterungen gegeben. Der gesamte wissenschaftliche Prozess wurde so erarbeitet. Sehr hilfreich!"

"Mir hat sehr gut getan wieder mal "die Seite" zu wechseln, da ich normalerweise selber unterrichte, :) und ich hoffe die Studis fühlen sich bei mir auch nur annähernd so wohl, wie ich es die zwei Tage tat. Professionell und dennoch entspannt" (Professorin).

Ethnographie

"Ein Kurs, den man unbedingt belegen sollte, wenn man professionelle qualitative Daten erheben und verarbeiten möchte."

"Prädikat: Sehr empfehlenswert, da mit vielen Praxis-Übungen und Offenheit für die Bedarfe und Fragen der TN versehen!"

"Sehr empfehlenswert um in Kleingruppen interessante Projekte anderer Wissenschaftler*innen kennen zu lernen und aus ihren Erfahrungen zu lernen sowie das eigenen Projekt vorzustellen und intensiv daran zu arbeiten!"

Allgemein zur Summer &  Winter School

  • "Ich empfehle die Summer School auf jeden Fall weiter."​

  • "Vielen lieben Dank!:)"

  • "Sehr übersichtlich, intuitive Steuerung."​

  • "Die Summer School war super!"​

©2019 -2020 Dortmunder Methoden Werkstatt. Erstellt von Susanne Friese.

  Impressum / AGB

Sponsored by